Kooperative Lernform Placemat

In Anlehnung an das Märchen «Die drei Federn», welches gerade im Unterricht besprochen wird, sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, eine kleine Schachtel zum Aufbewahren ihrer Schätze anzufertigen. Durch die kooperative Lernform Placemat (Platzdeckchen) repetieren die Kinder zu Beginn die Ergebnisse einer früheren Lernsequenz, in der sie bereits eine etwas grössere Kartonschachtel zusammengesetzt haben. Diese Erfahrung ist die Ausgangslage und dient gleichzeitig als Inspiration bei allfälligen Schwierigkeiten.

Aufgabe: Fertigt zunächst aus Papier (Entwurf) und dann aus Karton eine Schachtel mit Deckel für eure Schätze an. Die Schachtel soll selber stehen können. Probiert anschliessend verschiedene Verschlüsse an zwei Kartonresten aus und entscheidet euch für die Variante, die am besten funktioniert.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2013

Dateien

Stabile Schatzkiste 1902 Mal heruntergeladen
Formaler Typ
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Prozesse begutachten > können vorhandene und neu erworbene Fertigkeiten und Erkenntnisse aufzeigen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln. > Experimentieren und Entwickeln > können bewusst einen Aspekt der Gestaltung in ihr Vorhaben integrieren (z.B. zu Funktion, Konstruktion, Gestaltungselemente, Verfahren, Material).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (z.B. Krone, Schmuck, Schwert).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können