zurück

Taboo: Wortschatz-Lernspiel für den Englischunterrricht

In Anlehnung an das Gesellschaftsspiel 'Tabu' werden Spielkarten vorbereitet. Entweder macht das die Lehrperson im Vorfeld oder die SuS beteiligen sich an dieser Arbeit. Ein Muster an Spielkarten in Anlehnung an Young World 1, teilweise Young World 2 liegt bei. Die Spielkarten sollten bekannte Begriffen enthalten, wobei es darum geht den fettgedruckten Begriff oben zu umschreiben, bzw. zu erraten.

Die SuS spielen innerhalb kleiner Gruppen (4er / 6er Gruppen) gegeneinander in  zwei Teams. Jemand nimmt aus dem Stapel die oberste Karte und beschreibt den fettgedruckten Begriff. Wer ihn errät, gewinnt einen Punkt für sein Team. Das Spiel kann auf zwei Anforderungslevels gespielt werden.
Level 1: Die aufgelisteten Begriffe unter dem fettgedruckten Wort dürften verwendet werden und geben Unterstützung beim Erklären (language support). 
Level 2: Die Begriffe sind tabu – diese müssen beim Erklären vermieden werden. Sonst erhält das gegnerische Team den Punkt.

Dateien

taboo_game.doc 795 Mal heruntergeladen
Fachbereich
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen angemessenen Wortschatz, um sich mündlich und schriftlich zu äussern. > verfügen über ein begrenztes Repertoire an einzelnen Wörtern und Wendungen, die sich auf bestimmte Situationen beziehen, um sich kurz und einfach zu vertrauten Themen zu äussern.
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen angemessenen Wortschatz, um sich mündlich und schriftlich zu äussern. > verfügen über ein elementares Repertoire an häufigen Wörtern und Wendungen, das ihnen erlaubt, einfache Texte zu alltäglichen Themen zu verfassen sowie an einfachen Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler können Strategien und Techniken zum Wortschatzerwerb und Regeln der Wortbildung reflektieren und für ihr Lernen nutzen. Sie können dabei auf Lernerfahrungen und Kenntnisse in anderen Sprachen zurückgreifen. > können unter Anleitung Strategien und Techniken für das Wortschatzlernen nutzen (z.B. Klebezettel, Wort-Bild-Karten, Parallelwörter).
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können