zurück

Tell me! Die Schweiz kennen lernen

Sonja Schulze ist Kleinkindererzieherin aus Deutschland. Endlich findet sie die Zeit und die Möglichkeit, das südliche Nachbarland, die Schweiz, zu bereisen. Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten, ihr bei der Planung des Wochenentrips zu helfen.

Sonja ist vom Besuch in der Schweiz begeistert. Sie will mehr erfahren. Die Schülerinnen und Schüler stellen dazu verschiedene Lernmaterialien her, um die Geografie der Schweiz kennen zu lernen.

Sonja beschliesst in der Schweiz sesshaft zu werden. Damit sie mit ihrer Familie die passende Wohnsituation finden kann, ist sie auf Hilfe angewiesen. Die Schülerinnen und Schüler helfen ihr dabei.

Als interessierte Bürgerin der Schweiz will Sonja endlich mehr über den sagenumwobenen Wilhelm Tell erfahren. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihr dazu ein Erklärvideo zur Verfügung.

  • niveaudifferenzierte Unterrichtseinheit
  • niveaudifferenzierte Beurteilungsmöglichkeiten
  • Kommentar für die Lehrperson

Dateien

Kommentar für die Lehrperson 384 Mal heruntergeladen
Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler 577 Mal heruntergeladen
Material für die Klasse 379 Mal heruntergeladen
Lernkontrolle auf drei Niveaus 248 Mal heruntergeladen
Lösungen zu einigen Aufgaben der Lernkontrolle 155 Mal heruntergeladen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten > Die Schülerinnen und Schüler können räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten > Die Schülerinnen und Schüler können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Elemente und Merkmale von Räumen in Darstellungsmitteln auffinden sowie raumbezogene Orientierungsraster aufbauen und anwenden.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können