Fertige eine Velotasche an, welche für dein Velo und deine Bedürfnisse zutreffen.

Einstieg

Alle Sch. nehmen ihr Velo mit in die Schule. Ein Dreieck-Velotasche und eine Viereck-Velotasche liegen zum Anprobieren bereit. Je nach Velotyp bedingt es das eine oder andere Modell, verlangt Anpassungen und fordert die Sch. heraus, persönliche Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und nach Lösungen zu suchen.

Kriterien

  • Geeigneter Velo - Taschentyp wählen
  • persönliche Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und umsetzen
  • Arbeiten nach Anleitung mit Arbeitsprotokoll
  • Anwenden des gelernten Nähmaschinenkönnens

Mögliches Vorgehen

  • Siehe Einstieg
  • Materialien kennen lernen und zweckmässig einsetzen: Rucksacknylon, Cordura, Blachenstoff, Reflektierband
  • Farbwahl: Farben in Bezug zu Form und Farbe des Velos einsetzen, einfache Farbkontraste
  • Gestaltung: Gestaltung der Oberfläche im Zusammenspiel von Form und Funktion erarbeiten. (Fahrzeug - Geschwindigkeit - Reflektierfläche)
  • Schnittmuster verstehen und die Teile aus dem zweckmässigen Material zuschneiden.
  • Verarbeiten der Velotasche

Literatur

Arbeitsanleitung: Creation Brigitte; Brigitte Petermann

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen. > Planen und Herstellen > können unter Berücksichtigung formaler, funktionaler und konstruktiver Bedingungen Produkte planen (z.B. Konstruktionsplan, mehrteilige Schnittmuster, Schaltschema).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche und industrielle Herstellung vergleichen. > Handwerk und Industrie > können gewerblich oder industriell gefertigte Produkte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und bewerten (Unikat und Massenprodukt).
Grundanspruch
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