Wie mache ich mein Geschlecht

Geschlecht existiert nicht einfach so. Wir machen und performen es: in der Art, wie wir stehen, gehen und sitzen, wie wir uns schminken und kleiden, wie wir unsere Körper formen und einsetzen. Dabei prägt uns unser Umfeld: Was als männlich und was als weiblich gilt, hängt ab von Zeit und Alter, Mode und Milieu, Ort und Selbstverständnis.

Heute tragen die wenigsten Männer in der Schweiz einen Rock. Und viele Frauen rasieren sich die Achselhaare. Es gibt aber auch Menschen, die mit diesen Konventionen brechen: Sie lackieren sich die Fingernägel und tragen die Haare kurz – egal, welchem Geschlecht sie angehören.

In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Lernenden sich selbst auf spielerische Art und Weise womit sie ihr Geschlecht zum Ausdruck bringen.

Weitere Unterrichtseinheiten rund um das Thema:

Die Ausstellung "GESCHLECHT. Jetzt entdecken" gastiert vom 1. November 2020 bis 31. Oktober 2021 im Stapferhaus in Lenzburg.

Copyright Vorschaubild: Stapferhaus / Anita Affentranger

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren. > Geschlecht und Rollen > können Geschlechterrollen (z.B. Merkmale, Stereotypen, Verhalten) beschreiben und hinterfragen sowie Vorurteile und Klischees in Alltag und Medien erkennen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Arbeitsformen und Arbeitsplätze erkunden. > Bedeutung der Arbeit, Arbeitswelten > können Arbeiten von Frauen und Männern vergleichen, Unterschiede benennen und Überlegungen zur Beseitigung von Ungerechtigkeiten diskutieren (z.B. ungleiche Wahlmöglichkeiten und Chancen).
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können