Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
4 | Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können das Zusammenspiel unterschiedlicher Einflüsse auf die Gesundheit erkennen und den eigenen Alltag gesundheitsfördernd gestalten.
|
|
Gesundheit als Ressource
|
WAH.4.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können den Zusammenhang unterschiedlicher Einflüsse auf die Gesundheit erklären (z.B. Ernährung, Bewegung, Entspannung, Körperhaltung, Arbeitsbedingungen, Belastungen).
|
4 Materialien |
|
b
|
» können im Alltag Bedingungen, Situationen und Handlungsweisen erkennen und benennen, die für die Gesundheit eine förderliche bzw. abträgliche Wirkung haben (z.B. Genuss, Sucht, Bewegung).
|
9 Materialien |
|
c
|
» erkennen Gesundheit als Ressource und können sowohl Herausforderungen als auch Strategien für deren Erhaltung benennen.
|
5 Materialien |
|
|
|
d
|
» können den Einfluss von politischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Faktoren auf gesundheitsfördernde Lebensbedingungen von Menschen erklären (z.B. Wohnumfeld, Arbeitsplatzbedingungen, Höhe des Einkommens).
|
0 Materialien |