Filter

Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)

11 | Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
3. Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
  Werte und Normen
NMG.11.3
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist.
    » können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (z.B. Besitz, Freundschaft).
  b   » können verschiedene Normen und ihre Geltungsbereiche unterscheiden und über ihren Sinn nachdenken (z.B. Duzen oder Siezen; verschiedene Umgangsformen und Regeln in Schule, Familie oder Freizeit, Verkehrsregeln).
2 c   » können beschreiben, wofür sich Menschen engagieren und reflektieren, welche Motive und Werte darin zum Ausdruck kommen.
  d   » können im eigenen Handeln Werte erkennen und beschreiben, wie sie Verantwortung übernehmen können (z.B. Ressourcennutzung, zwischenmenschlicher Umgang).
  e   » können Werte und Normen verschiedener Generationen vergleichen (z.B. Gehorsam, Bedeutung materieller Güter, Freizeit).
  f   » können Werte, die in ihrem Leben bedeutsam sind, beschreiben, vertreten und mit denen von anderen vergleichen.