Direkt zum Inhalt

Orientierungsaufgaben "Wortspritzer"

Die vorliegenden Orientierungsaufgaben sind eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die 3. Klasse zum Thema «Wasser». Sie konzentrieren sich auf den Sprachlernbereich «Sprechen, Zuhören, Schreiben».

Fachbereich: Deutsch
Stufe: Primarstufe, 3. Klasse

Allgemeine Informationen Download PDF

AUFGABE 1: Die Figur eines Buches vorstellen

  • Über eine Person eines gelesenen Buches nachdenken
  • Eine Person des Buches vorstellen (Steckbrief, Beschreibung)
  • Begründen, warum diese Person gewählt wurde
  • Eine Einladung an diese Person schreiben
  • Die Person mit Hilfe eines Plakates vorstellen (Kurzvortrag)

AUFGABE 2: Reime

  • Ein eigenes Gedicht nach Vorlage mit mindestens 6 Zeilen schreiben
  • Das Gedicht wirkungsvoll vortragen üben (Ausprobieren)
  • Gedicht eines Schriftstellers wirkungsvoll vortragen

AUFGABE 3: Eine Geschichte spontan erfinden und erzählen

  • Würfel-Spiel: Mit den Zielfeldern der jeweils gewürfelten Zahl eine zusammenhängende Geschichte erzählen
  • Zu jedem Bild mindestens drei Sätze in Standardsprache formulieren
  • Die Beiträge der Gruppe zu einer zusammenhängenden Geschichte verbinden
  • Mit 5 Bildern eine 2-Minuten-Geschichte erfinden und interessant in Standardsprache erzählen

AUFGABE 4: Lesetheater

  • Im Rollenspiel die Rolle eines Tieres überzeugend vorlesen
  • Sich rollengerecht verhalten und der übernommenen Rolle sprachlich und mit passenden Gesten entsprechen

AUFGABE 5: Hören: Richtig oder falsch?

  • Beschreibung eines Bildes verstehen
  • Gehörtes mit einem Bild vergleichen
  • Gehörtes zeichnerisch darstellen

AUFGABE 6: Zeichne, was du hörst!

  • Hörverständnis:  Aussagen nach Wahrheitsgehalt unterscheiden
  • Richtige Aussagen in einen Plan eintragen
  • Das Gehörte zeichnerisch darstellen und richtig kolorieren

AUFGABE 7: Eine Geschichte erfinden: Ideenfindung

  • Eine Geschichte nach vorgegebenem Muster erfinden
  • Ideennetze zu verschiedenen Handlungsorten überlegen und zeichnen
  • W-Fragen in den Ideennetzen beantworten

AUFGABE 8: Eine Geschichte planen und entwerfen

  • Eine Geschichte nach vorgegebenem Muster schreiben
  • Ideennetz als Grundlage der Geschichte nutzen
  • Geschichte in der ich-Form schreiben

AUFGABE 9: Faltanleitung schreiben: Papierschiff

  • Das Falten eines Papierschiffes anhand einer Zeichnung zuerst handelnd lernen (Skizze verstehen)
  • Faltschritte verbalisieren, einander erzählen
  • Eine schriftliche Faltanleitung in Sätzen schreiben
  • Qualität der schriftlichen Faltanleitung überprüfen

AUFGABE 10: Wörter haben einen Wortstamm

  • Wörter auf ihren Wortstamm zurückführen
  • Wörterbäume mit Wörtern des gleichen Wortstammes ergänzen und erweitern
  • Aus a wird ä und aus au wird äu

AUFGABE 11: Wörter – Wortarten: Finde die richtige Wortart

  • Verben, Nomen und Adjektive voneinander unterscheiden können
  • In Wörtersammlungen der einzelnen Wortarten das jeweilige Kuckucksei finden
  • Nomen, Verben und Adjektive zum Thema Wasser finden

AUFGABE 12: Wörter: ie oder i?

  • Merken, ob der i-Laut lang oder kurz gesprochen wird
  • Die ie-Regel anwenden
  • Genau hinhören und ie oder i entsprechend einsetzen

Kommentar hinzufügen

Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Teilen

IMPRESSUM
 

Autorin: Ursi Steiner

Illustrationen: hugrafik, Rebecca Hug, Luzern

Herausgeber: Geschäftsstelle Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz

Erscheinungsjahr: 2012; 2017 (überarbeitete Online-Ausgabe)

Die Orientierungsaufgaben "Wortspritzer" entstammen der Orientierungsarbeit Deutsch, 3. Klasse, Schwerpunkte Sprechen, Zuhören, Schreiben. Die Orientierungsarbeit kann hier bestellt werden.