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Den Feuerbergen auf der Spur - Wie, warum und wo Vulkane entstehen

 Den Feuerbergen auf der Spur - Wie, warum und wo Vulkane entstehen

Vulkanausbrüche sind nicht nur beeindruckend, sondern auch gefährlich: Gesteinshagel und glühende Lava können für Menschen und Tiere tödlich sein. Doch wie entstehen Vulkane? Warum brechen sie aus? Und was unterscheidet einen Schicht- von einem Schildvulkan? Reena kennt die Antworten.

Aus der Reihe "Clip und klar!" von SRF school
Raphi und Reena haben die Antworten – in der Webserie «Clip und klar!». Die Erklärvideos orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen gleichzeitig den Spass am Wissen in den Vordergrund.

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären > Die Schülerinnen und Schüler können Wetterphänomene beobachten, sich über Naturereignisse informieren sowie entsprechende Phänomene und Sachverhalte erklären.
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