Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère), werden als effizient ...
In einem knappen Fachtext zeigt Claudia Neugebauer auf, wie gute und unterstützende Schreibaufträge gestaltet werden müssen und wie beim Korrigieren vorgegangen werden kann.
Mit der Profilanalyse können die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache relativ schnell und einfach erhoben werden. Bei der Profilanalyse analysiert die ...
Das Planungsraster unterstützt die Lehrpersonen dabei, Aufgaben für das verstehende Hören zu planen. Dabei werden die Phasen vor / während / nach dem Hören unterschieden.
Studierende im 5. Semester an der PH Luzern haben in ihrem Spezialisierungsmodul zur Thematik 'Arts in the English classroom' eine Unterrichtsreihe zusammengestellt, wie Englisch und BG in einem ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Eine Initiative der Stiftung Zuhören.
Die Homepage gibt verschiedene Ideen für die Einrichtung eines Hörclubs an einer Schule, im Hort, am Mittagstisch oder in der Bibliothek. Es wird gezeigt, wie ...
Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler ...
Die Broschüre "So macht Lesen Freude" der DVS Luzern zeigt die Wichtigkeit der Leseförderung im Lehrplan 21 auf. Kurz und überschaubar werden fachwissenschaftliche Grundlagen dargestellt. Daneben ...