Mit einem sprachbewussten Unterricht vermitteln Lehrpersonen gezielt Begriffe und Redemittel, die ihre Schülerinnen und Schüler benötigen, um am Unterricht partizipieren zu können. Wie dies bereits im ...
Drei (unabhängige) interaktive Videos thematisieren die Themen Gruppendruck und Risikoverhalten bei Jugendlichen.
Die Klasse kann den Fortgang der Videos beeinflussen (pro Video gibt es vier ...
Wo gibt es kostenlos Fotos, Musik, Sounds, Videos im Internet? Wie dürfen sie verwendet werden? Hier eine Sammlung von Anbietern, die man mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt nutzen soll. ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Das europaweite Projekt Cinemini ermöglicht es Kindern der Unterstufe, auf eine kreative und spielerische Weise die Filmkunst zu entdecken.
Bei Cinemini geht es nicht darum, Filme zu verstehen, ...
DAS DIGITALE MAGAZIN
für die gestalterische Bildung
Ob Möbel, Kleidung, Webseiten oder Zahnbürste – wir sind täglich mit Dingen umgeben, die jemand professionell gestaltet hat. Dennoch nimmt das ...
In den Lehrmitteln «Naturforscher // Raupe - Schmetterling» und «Naturforscher // Marienkäfer» steht die Metamorphose des Schmetterlings und des Marienkäfers im Fokus. Mit Hilfe des Raupenkastens ...
AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Eine Plattform für Kinder, die im Internet eine Geschichte lesen, eine eigene Geschichte schreiben oder Geschichten von anderen Kindern weiterschreiben möchten.
SuS beschreiben einen fiktiven Tagebucheintrag aus der eigenen Kindheit. Anschliessend wird diese Beschreibung mit einem Tagebucheintrag von Anne Frank verglichen.