zurück

Französische Lesebücher: Pause Lecture Facile

Die Lesehefte der Reihe 'Pause Lecture facile' eignen sich für starke und interessierte französisch Lernende, welche in eine thematisch ansprechende Geschichte in einfacher Sprache eintauchen möchten. Jedem Leseheft liegt eine Audio-CD bei, die den Lesetext zusätzlich vertont. 
Die Lesehefte sind folgendermassen aufgebaut und unterstützen daher selbstständiges, differenziertes Arbeiten:
– Présentation & Personnages (Präsentation der Geschichte und der Hauptfiguren)
– Prépare la lecture (pre-reading Aktivitäten)  
– Chapitres et Activités (while-reading Aktiviäten zur Überprüfung des Leseverständnis)
– Parle & Ecris (post-reading; weiterführende Aufgaben)
– Test final: Tu as tout compris? (abschliessendes Leseverständis) 

Das Leseheft 'A la recherche de Julie' (Niveau 1 – A1), sowie 'Top Secret' (Niveau 2 – A1) können besonders empfohlen werden. 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Andere Fremdsprachenfolge
UR 8. Klasse
UR 9. Klasse
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Hörtexten entdecken und beschreiben. > können in einen langsam und deutlich vorgelesenen/gesprochenen Hörtext eintauchen (z.B. einfaches Hörbuch, Geschichte).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können einfache kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen (Bildergeschichte, Bande dessinée).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
Sprachen > Französisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Hörtexten entdecken und beschreiben. > können in einen langsam und deutlich vorgelesenen/gesprochenen Hörtext eintauchen (z.B. einfaches Hörbuch, Geschichte).
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können