Der wohl beliebteste Teamsport wird auch auf dem Pausenplatz und im Sportunterricht viel gespielt. Mit diesem Monatsthema will der Schweizerische Fussballverband SFV den Lehrpersonen auf Primarstufe ein Werkzeug geben, mit dem sie den Kindern das Fussballspielen spielerisch und altersgerecht näher bringen können.
Dabei basiert sich der SFV auf den Kinderfussball-Ausbildungsgrundsätzen und will Schulkinder für den Sport generell und den Fussball im Speziellen begeistern. Dieses Monatsthema bietet 6 Lektionen (3 für die 1. bis 3. Klasse, 3 für die 4. bis 6. Klasse) an, die mit allfälligen Anpassungen im Sportunterricht umgesetzt werden können.
Die Lektionen sollen den vier Ausbildungsgrundsätzen des Kinderfussballs gerecht werden:
Spielerisch: Die Kinder werden zum Nachahmen angeregt (z. B. «Hakenschlagen wie ein Hase») oder durch herausfordernde Aufgabenstellungen in ihrer Welt (z. B. «Dribbeln durch den Hütchenwald») angesprochen.
Kindergerecht: Methodik und Didaktik entsprechen dem Entwicklungsstand, den Bedürfnissen und den Kompetenzen der Kinder. Aber sie sollen auch in einem guten Lernklima lachen, lernen und leisten. Das motiviert sie nachhaltig.
Vielseitig: Kinder sind keine Spezialisten, sondern neugierige, kreative Allrounder. Diesem natürlichen kindlichen Bedürfnis nach Abwechslung entspricht das Prinzip der Vielseitigkeit: Für eine ganzheitliche Entwicklung benötigen Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen.
Spielsituationsorientiert: Das Spiel ist der beste Lehrmeister. Wichtig ist dabei, dass das Spiel der Situation angepasst wird. Es sollten Distanzen und Räume gewählt werden, die Kinder bewältigen können.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können