zurück

Gefundenen oder selbst hergestellten Gegenständen eine neue Bedeutung geben und sie zu einer Sammlung zusammenstellen

Arbeitsauftrag / Thema

Entwickle aus deiner Fantasie eine Figur, die....

Einstieg

Was ist eine Sammlung? Was sammeln die SchülerInnen. Wie sammeln sie und was wird mit ihr gemacht.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler sammeln verschiedene Gegenstände zum Thema. 
Sie machen sich Gedanken über die Präsentation und Anordnung. Erstellen ihre Kriterien, stellen die Sammlung aus und beschriften diese. 

Auswertung

Sind aus der Präsentation der Sammlung alle Kriterien zu lesen. Kann man aus ihr die richtigen Schlüsse ziehen?

Weitere Möglichkeiten

Museumsbesuch, Heimatmuseum, 

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können Materialien, Dinge und Bilder aus der eigenen Lebenswelt und dem weiteren Umfeld nach Kriterien sammeln und ordnen sowie damit experimentieren.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildfunktion > erkennen, dass Kunstwerke und Bilder auffordern, veranschaulichen, dokumentieren und informieren können (z.B. Werbebotschaft, Dokumentation, Gebrauchsanweisung, Fantasiebild).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können