zurück

Globales Lernen: Arbeit und Leben

Die Schüler/-innen befassen sich im Rahmen eines Projektes mit der Arbeit und deren Auswirkungen auf das Leben. Zunächst steht der Wandel der Arbeit zwischen 1950 und heute im Zentrum, danach wird die Arbeit in Relation zur übrigen Lebenszeit gestellt. Schliesslich erforschen die Schüler/-innen, wie es bei uns oder in einem anderen Land bezüglich Schule, Freizeit, Hausaufgaben und sonstigen Aufgaben aussieht. Zu guter Letzt nehmen sie eine Computermaus auseinander und recherchieren, wessen Arbeit darin steckt.
Die Forschungsschwerpunkte, die sie im Rahmen des Projekts bearbeiten, bestimmen die Schüler/-innen in Absprache mit der Lehrperson selber. Sämtliche benötigten Materialien sind im Lernmedium einsatzbereit vorhanden. Die verwendeten Bilder sowie die Arbeitsblätter können von der mitgelieferten DVD heruntergeladen und allenfalls verändert werden.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Autor/in dieses Mediums
Susanne Offen David Löw Beer
Erscheinungsjahr
2018
Integrierte Themen und Kompetenzen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Arbeitsformen und Arbeitsplätze erkunden.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können