zurück

Hand-Werkzeug_Einen Gegenstand oder eine Figur beobachten und darstellen

Arbeitsauftrag / Thema

Die menschliche Hand soll möglichst vielseitig und differenziert beobachtet und gezeichnet werden. Die vielfältigen Funktionen der Hand werden thematisiert. Die Hand in bestimmten, ausgewählten Stellungen skizzieren, ein Werkzeug möglichst exakt und sachlich darstellen, die Hand- und die Werkzeugzeichnung zu einem Bildpaar zusammenstellen.

Einstieg

In einer Gruppenarbeit wird eine Werkzeugsammlung zusammengetragen, wobei es gilt, Werkzeuge zu finden, die Notfalls durch die Hand ersetzt werden könnten oder Tätigkeiten zu suchen, die früher von Hand gemacht wurden, für die es inzwischen ein Werkzeug gibt. Die Resultate der Gruppenarbeiten werden zusammengetragen, die Werkzeugpalette reicht vom Taschenrechner bis zum Wattestäbchen, vom Zahnstocher bis zur Fliegenklatsche.

Ablauf

Es entstehen Skizzen und schlussendlich Reinzeichnungen der Hand in bestimmten Stellungen. Die Hand, wenn sie als Fliegenklatsche benutzt wird, die Hand, wenn sie beim Rechnen hilft, die Hand als Nussknacker, die Hand als Schraubenzieher. Werkzeuge werden möglichst exakt und sachlich wiedergegeben. Die entstandenen Bilder werden kombiniert, immer ein Werkzeug und die adäquate Tätigkeit der Hand. Die beiden Bilder werden gedreht und gewendet, bis die Beste der sechzehn Möglichkeiten gefunden ist.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können