Das vierteilige Projekt «Kleider gestalten, verändern, bedrucken und präsentieren» ermöglicht den Kindern einen vertieften Einblick ins Thema Kleidung. Neben dem spielerischen Hantieren mit und Kombinieren von unterschiedlichen Materialien werden T-Shirts durch Bedrucken verändert und aus alten Kleidungsstücken neue Kleider genäht. Als Schlusspunkt des Projekts werden die unterschiedlichen Resultate an einer Modeschau präsentiert.

Aufgabe:

  • Mit unterschiedlichen Materialien ein Kleid zu einem bestimmten Thema gestalten
  • T-Shirt / Tasche mit Farbe verändern (das T-Shirt wird zum Schulhausthema «Neuem uf de Spur» mit einer Tierspur bedruckt)
  • alte Kleider abändern, zu einem neuen Kleidungsstück umwandeln
  • Kleider an einer Modeschau präsentieren

aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2013

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Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Mode/Bekleidung > können über Funktionen von Kleidungsstücken nachdenken, diese spielerisch verändern und sich verkleiden (z.B. Schmuck, Schutz).
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können bei Kauf und Nutzung von Produkten ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen. > Produktion und Nachhaltigkeit > kennen ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Argumente zu Kauf und Nutzung von Materialien, Rohstoffen und Produkten (Textilien, Holz, Holzwerkstoffe, Kunststoffe).
Grundanspruch
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