Die vorliegende Publikation macht einen Vorschlag, wie bei komplexen Situationen (zum Beispiel im Kontext von integrativer und separativer Sonderschulung) interdisziplinär an der Bildung, Erziehung ...
Die förderdiagnostischen Journale der PH Luzern wurden primär für Ausbildungszwecke konzipiert, können jedoch auch als Vorlage für die Arbeit im Schulalltag genutzt werden. Das Journal besteht aus ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. ...
In dieser Sammlung sind Tools aufgeführt, die in mehreren Fächern genutzt werden können. Es fehlen zum Beispiel Apps ausschliesslich für den Mathematik- oder Physikunterricht. Auch haben sich einige ...
Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Das Programm «Schule bewegt» von Swiss Olympic fördert Bewegung in Schweizer Schulen und leistet damit nicht nur einen wichtigen Beitrag an Bewegungsfreude, Wohlbefinden und Gesundheit aller ...
Die Website «ICT-Coach» des Zürcher Volksschulamts will Orientierung und Ideenpool bieten und zu lokalen Lösungen inspirieren.
Der Auftritt enthält wichtige Informationen sowie praxistaugliche und ...
Das IdeenSet enthält eine ausgewählte Sammlung analoger und digitaler Medien, die der Förderung der exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, Impulskontrolle und kognitive Flexibilität) dienen.
Auf ...
Das Ziel von einem Verstärkerplan ist es, bestimmte erwünschte Verhaltensweisen aufzubauen und gleichzeitig die Aufmerksamkeit aller Beteiligten auf das positive Verhalten des Kindes zu ...