Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Handbuch für die Beobachtung von Interaktionen zwischen pädagogischen Fachpersonen, Eltern und Mädchen und Jungen.
Das vorliegende Handbuch ist ein praxisorientiertes Instrument für alle im ...
Das religionswissenschaftliche Seminar der Universität Luzern stellt der Öffentlichkeit vier informative Instrumente zur Verfügung, die zum Forschen, Entdecken und Erschliessen einladen.
1. ...
Schwerpunkt Freizeit & Sammeln und Ordnen; Sich aus Bildern informieren
Der erste Teil der Orientierungsarbeit "Spielbox" ist eine Sammlung von vier lernzielorientierten Aufgabestellungen. Der ...
Schwerpunkt Gesunder/kranker Mensch & Vermuten; Beobachten, Beobachtungen festhalten
Der erste Teil der Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt für das 2. Schuljahr ist eine Sammlung von vier ...
Mathematik anwenden und Geometrische Beziehungen
Die Orientierungsarbeit "Mathedino" ist eine Sammlung von elf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 2. Schuljahr im Bereich Mathematik ...
Schwerpunkt: Zahlen und Zahlenoperationen
Die Orientierungsarbeit "Zahlendino" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 2. Schuljahr im Bereich Zahlbegriff und ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch ist eine Sammlung von 15 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe.
Die ersten 11 Aufgaben bilden dabei den Kernbereich zu den Sprachlernbereichen ...