„Konstruiere ein Schiff, das mit einem Gummimotor angetrieben wird. Führe zuerst die Experimente Schwimmfähigkeit und Schwimmstabilität durch. Bestimme dann die Grösse des Rumpfs und des Schaufelrads ...
Bei diesem Spielangebot ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Je nachdem welches Zusatzmaterial den Kindern zur Verfügung gestellt wird, werden die Schülerinnen und Schüler in eine gewisse ...
Mithilfe eines Gitters und Naturmaterialien lernen die Kinder das Flechten. Im Wald werden Naturmaterialien gesammelt, die anschliessend erprobt und in ein Gitterköbchen eingeflochten werden.
  ...
Bei dieser Materialerfahrung dreht sich alles um verschiedene Stoffe. Dabei spielen die Zusatzmaterialien, die bereits gemachten Erfahrungen der Kinder und die Vorgaben der Lehrperson eine Rolle.
...
Unser Beitrag mit «Würfelgeschichten» bringt den Kindern vielfältige Interaktion zwischen Bild und Text. Dabei werden Bilder erfunden und mit Texten verbunden. Dies erlaubt zudem ein ...
Im Beitrag erfahren die Schülerinnen und Schüler viel über die Lebensweise von Hasen und Kaninchen sowie über unterschiedliche Merkmale der beiden Langohren. Ein Blatt widmet sich dann dem religiösen ...
Herausforderungen, die beim Bau einer Pendelbahn auftauchen, sollen von Kindern im Kindergarten und in der Unterstufe möglichst selbst gelöst werden. Lehrpersonen unterstützen lediglich mit passenden ...
In diesem Unterrichtsprojekt werden die Schülerinnen und Schüler an die Thematik Plastikverschmutzung im Meer herangeführt und es werden individuelle Maschinen gestaltet, die das Plastik aus dem Meer ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Baumwolle wird nicht in der Schweiz produziert, wird aber fast von allen getragen und geschätzt. Die Thematisierung der Ressource schafft einen direkten Lebensweltbezug. Das Medium befasst sich mit ...