zurück

Textiles Spielangebot: Handschuhe

Spielen mit Handschuhen

Bei diesem Spielangebot ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Je nachdem welches Zusatzmaterial den Kindern zur Verfügung gestellt wird, werden die Schülerinnen und Schüler in eine gewisse Richtung gelenkt. Nebst den unterschiedlichsten Handschuhen stehen Stifte, Scheren und Garn zur Verfügung. Mit diesen Materialien wird gespielt. Im Anschluss werden einige Ideen sowie dessen Vorgehen aufgezeigt. Handschuhe sind bestimmt jedem Kind bekannt. Jedoch können die Kinder, während dem Spielen ganz neue Funktionen und Gebrauchsweisen  erfahren.

Hinweis: Die Spielangebote mit Video wurden von Studierenden im 5. Semester an der PHLU im Fachbereich Gestalten KGU entwickelt.

Integrierte Themen und Kompetenzen
Entwicklungsorientierte Zugänge > Körper, Gesundheit und Motorik
Entwicklungsorientierte Zugänge > Wahrnehmung
Entwicklungsorientierte Zugänge > Fantasie und Kreativität
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können die Wirkung von alltäglichen Objekten wahrnehmen und mit einfachen Worten beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können eine gestalterische und technische Aufgabenstellung erfassen und dazu Ideen und Informationen sammeln, ordnen und bewerten. > Sammeln und Ordnen > können ihre Aufmerksamkeit auf ein Thema richten, Ideen sammeln und ordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Spiel/Freizeit > können Spielobjekte je nach Situation verändern und ergänzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können