Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
TikTok Tanzeilage mit Arduino einmal anders
Fast wie eine Tanzeinlage auf TikTok: Ob ein Skater mit Rollbrett, eine Fussballerin, die den Ball ins Tor schlenzt oder deine Katze auf dem Sofa zu ...
Normalerweise schreibt man beim Zweiersystem (auch als Binär- oder Dualsystem bezeichnet) nur die Zahlen in anderer Art; durch die Anwendung eines kleinen Tricks lassen sich aber auch die Buchstaben ...
Das digitale Zeitalter ist da. Notebooks, Tablets, Smartphones sind unsere ständigen Begleiter im Schulalltag. Der Lehrplan 21 unterscheidet die Kompetenzbereiche Medien und Informatik sowie die ...
Das Projekt "I'm not there!" eignet sich sehr dafür, eine Story mit einem einzigen Bild zu erzählen. Eine Weiterführung mit Texte schaffen zum Bild (was ist - was könnte sein - was soll ausgedrückt ...
Levitation heisst nichts anderes als Schweben. Personen oder Gegenstände können auf einfache Weise zum Schweben gebracht werden. Dabei sind keine vertieften Kenntnisse in der Bildbearbeitung nötig, ...
Seit der Einführung des Lehrplans 21 müssen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der rasanten Entwicklung im Bereich Medien und Informatik auseinandersetzen. Schule, Berufs- und Bildungswelt ...
Das digitale Lehrmittel WordExpert hat zum Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen selbstständig in digitale Form bringen können.
Die Schülerinnen und ...
Textililen, Elektronik und Coding im fächerübergreifenden Unterricht
Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Step-by-Step an dieses spannende Thema ...