Das vorliegende Dokument basiert auf dem «Universal Design for Learning» (kurz: UDL). Dieses Framework wurde von CAST mit dem Ziel entwickelt, das Lehren und Lernen für alle Schülerinnen und Schüler ...
Sechs Anleitungen für selbständige (Zwischen-)Arbeit:
Mit Video-Tutorials können die Kinder selbständig die wichtigsten Handstiche sowie Anfangs- und Endknoten für Ihre Näharbeiten erlernen.
Die ...
AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Eine Plattform für Kinder, die im Internet eine Geschichte lesen, eine eigene Geschichte schreiben oder Geschichten von anderen Kindern weiterschreiben möchten.
Das Drucken von doppelseitigen Karteikarten/Flashcards/Lernkarten direkt aus Quizlet ist nicht mehr möglich. In der Anleitung wird ein Workaround beschrieben, wie das mit der hier zur ...
Auf der Webseite des Project Zero der Harvard Graduate School of Education finden sich zahlreiche Techniken, die das Denken anregen. Solche Denk-Routinen helfen Schüler*innen über ein Thema oder einen ...
Mit der ersten Ausgabe von «Young World» unterrichten Lehrpersonen bereits jetzt Lehrplan-21-konform. Die neu erarbeitete Handreichung (vgl. Link unten) bietet eine Ergänzung zu den Kompetenzbereichen ...
Movetia fördert Austausch und Mobilität in der Aus- und Weiterbildung sowie im ausserschulischen Bereich- in der Schweiz, in Europa und weltweit. Finden Sie hier das passende Angebot!
NEU:  ...
Der Lehrmittelverlag St.Gallen hat in Ergänzung zu den bestehenden Lernkontrollen zum Lehrmittel Young World Fertigkeitsbeschreibungen und einfache Aufgabenstellungen mit erhöhtem Sprachsupport für ...