zurück

Umsetzungsvorschläge zu «Young World 1-4» zu Strategien, Sprachmittlung, Sprachen im Fokus

Mit der ersten Ausgabe von «Young World» unterrichten Lehrpersonen bereits jetzt Lehrplan-21-konform. Die neu erarbeitete Handreichung bietet eine Ergänzung zu den Kompetenzbereichen «Lernstrategien», «Sprachmittlung» und «Sprache im Fokus», die der Lehrplan 21 stark gewichtet. Sie ist dank konkreten Umsetzungsvorschlägen praxisorientiert und im Unterricht mit «Young World» gut einsetzbar. Die Vorschläge beziehen sich auf ausgewiesene Units aus «Young World 1-4». Sie sind als Unterrichtsideen zu verstehen und können leicht auf weitere Units übertragen werden.

Für die neue Ausgabe von «Young World» können die Ideen übernommen ebenfalls werden. Auch wenn dort diese Lehrplan-21-Elemente bereits stark verankert und im Lehrmittel breit vertreten sind, so gibt die Handreichung weitere Ideen und Umsetzungsbeispiele, um einen Aspekt allenfalls intensiviert zu thematisieren. 

Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Hören > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Hörstrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien.
Sprachen > Englisch > Hören > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen und Hörtexten auf Englisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Sprachen > Englisch > Lesen > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Lesestrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien.
Sprachen > Englisch > Lesen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte schriftlicher Texte auf Englisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Sprachen > Englisch > Sprechen > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Strategien einsetzen und reflektieren, um das Sprechen zu steuern. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien.
Sprachen > Englisch > Sprechen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Englische übertragen.
Sprachen > Englisch > Schreiben > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte deutscher Texte sinngemäss ins Englische übertragen.
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Bewusstheit für Sprache > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Vielfalt richten.
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können klar und verständlich sprechen und vorlesen.
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Grammatik > Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Strukturen in Texten erkennen und für das Verständnis nutzen sowie beim Sprechen und Schreiben anwenden.
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibung > Die Schülerinnen und Schüler können angemessen korrekt schreiben.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können