Alle Menschen – auch Kinder – arbeiten. Doch was genau ist Arbeit? Welche verschiedenen Arbeiten gibt es? Welche Arbeit hat welchen Wert? Und wer bestimmt das? Auf dem Rundgang durch die Ausstellung ...
Das Dokument zeigt Ideen auf, wie in den Fremdsprachenfächer oder DAZ Lernwortschatz vielfältig formativ oder summativ beurteilt werden kann. Es soll Alternativen zu Übersetzungsprüfungen bieten, die ...
Die Plattform GeoQ ermöglicht es, einen Geoquest zu erstellen und mit der Klasse durchzuführen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit Karte und einem Navigationsinstrument zu einem Ziel zu führen. ...
Das Kulturabenteuer ist ein serielles Vermittlungsangebot der Kantonsarchäologie Luzern und des Instituts für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Das erste ...
Die vorliegende Publikation macht einen Vorschlag, wie bei komplexen Situationen (zum Beispiel im Kontext von integrativer und separativer Sonderschulung) interdisziplinär an der Bildung, Erziehung ...
„Gestalte aus einem Sperrholzstück einen Präsentationsständer für Postkarten, Fotos oder andere Sammelobjekte. Vielleicht willst du eine Form 3-D-mässig darstellen oder bei der Farbgestaltung die ...
Die förderdiagnostischen Journale der PH Luzern wurden primär für Ausbildungszwecke konzipiert, können jedoch auch als Vorlage für die Arbeit im Schulalltag genutzt werden. Das Journal besteht aus ...
Dieses Dossier enthält Aufgaben, um mit einer Schulklasse die Stadt Fribourg an einem Tag kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler lösen Aufgaben in Gruppen. Je nach Klasse kann eine Auswahl der ...
Die Herausforderung ist gross, allen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des obligatorischen Sportunterrichts gerecht zu werden. In diesem Schwerpunkt zeigen wir auf, warum es sich lohnt dranzubleiben ...
Das vorliegende Dokument basiert auf dem «Universal Design for Learning» (kurz: UDL). Dieses Framework wurde von CAST mit dem Ziel entwickelt, das Lehren und Lernen für alle Schülerinnen und Schüler ...