Mit einem sprachbewussten Unterricht vermitteln Lehrpersonen gezielt Begriffe und Redemittel, die ihre Schülerinnen und Schüler benötigen, um am Unterricht partizipieren zu können. Wie dies bereits im ...
DAS DIGITALE MAGAZIN
für die gestalterische Bildung
Ob Möbel, Kleidung, Webseiten oder Zahnbürste – wir sind täglich mit Dingen umgeben, die jemand professionell gestaltet hat. Dennoch nimmt das ...
AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Die App GraphoLearn Swiss German wurde gemäss wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelt. Sie unterstützt ...
Damit bei Arbeit in den Fachräumen für alle Beteiligten sicher abläuft, gibt es neue Publikationen von der Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu:
Leitfaden Sicherheit im Technischen und ...
Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler ...
Dieses IdeenSet bietet die Möglichkeit, Wortschatzförderung gezielt und spielerisch umzusetzen. Es beinhaltet eine kriteriengeleitete Sammlung von Medien (Spiele, Bilderbücher, Apps), welche den ...
Förderung der phonologischen Bewusstheit
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist ganz zentral in den ersten Schuljahren. Vorschulische Erfahrung in der Wahrnehmung von formalen, ...
Das Buddha Board erlaubt es, faszinierende Kunstwerke zu schaffen. Der Ziegenhaarpinsel wird in das wassergefüllte Bassin getaucht und erlaubt es, auf der Platte Ornamente, Linien, Schriftzeichen... ...