zurück

LEBENSGESCHICHTEN - Zeitzeugnisse von Genoziden

LEBENSGESCHICHTEN - Zeitzeugnissen von Genoziden

Lernangebot und Inhalt: Die Webseite bietet Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien, die die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Genoziden und der Quellengattung (videografiertes) Zeitzeug*innen-Interview bzw. dem Medium Film fördern. Im Zentrum stehen die Lebensgeschichten von Verfolgten und Überlebenden des Holocaust und anderer Völkermorde. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit diesen Themen, entwickeln dadurch historische Kompetenzen, Medienkompetenz, kritisches Denken und Empathie.

Lernende: Die Webseite bietet Unterrichtseinheiten für Lernende der Sek I und II.

Form der Unterrichtseinheiten: Die Lernangebote («Activities») können digital, hybrid oder analog sowie in verschiedenen Settings bearbeitet werden: Distance Learning, In-Class, Flipped Classroom oder im Projektunterricht.

Aufbau der Lerneinheiten: Ausgehend von einer Konfrontation mit einem «Zeugnis aus dem Universum des Historischen», zum Beispiel einer Zeitzeug*innen-Aussage, entwickeln die Lernenden eine übergeordnete Fragestellung, die sie anhand präziser Lernziele bearbeiten. Dieser Prozess beinhaltet das Wahrnehmen und Erschliessen von Quellen und/oder Darstellungen sowie zugehöriger Hintergrundinformationen (Sachanalyse), deren Interpretation (Sachurteil) sowie die darauf basierende Orientierung in der eigenen Lebenspraxis (Werturteil).

Ergänzende Materialien: Auf der Webseite (s. Link unten) stehen pro Activity ein Tool Kit, Arbeitsmaterial für Lernende sowie didaktische Hinweise für Lehrpersonen zur Verfügung. 

Kontext Lernangebot: LEBENSGESCHICHTEN - Zeitzeugnisse von Genoziden ist Teil von IWitness, der kostenlosen Bildungsplattform der USC Shoah Foundation, die fast 3500 videografierte Zeitzeug*inneninterviews beinhaltet. Seit Januar 2020 arbeiten Studierende, Lehrerinnen und Lehrer und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Österreich (OeAD-Programm ERINNERN:AT), der Schweiz (Pädagogische Hochschule Luzern) und Deutschland (Europa-Universität Flensburg) an einem Angebot zur historischen und politischen Bildung in deutscher Sprache.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Technische Anforderungen

Internetzugang, PC, Registration

Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können