Stelle aus Styropor eine Lernkartei mit Unterteilungen her
Kriterien
Genaues Aufzeichnen der Masse
Spaltfreies Endprodukt durch sorgfältiges, exaktes Schneiden mit dem Styroperschneidgerät und/oder Japanmesser
Aufzeichnung und Vermassung der Einzelteile ins Lernheft.
Mögliches Vorgehen
Die SuS versuchen aus Papier eine offene Box zu falten oder durch umgekehrtes Vorgehen von einer fertigen Box zur Abwicklung (den Einzelteilen) zu gelangen.
Benennung der Einzelteile (Boden, Seitenwand kurz/lang, Deckel)
Zeichnen der Einzelteile mit Vermassung ins Lernheft (ev. im Massstab 1:2)
Aufzeichnen auf härtere Styroporplatte und ausschneiden mithilfe des Anschlages und Anschlagwinkels.
Zusammenbau mit Heissleim (nicht zu heiss, sonst brennt es Löcher hinein)
Farbliches Gestalten durch dosierte Anwendung von Kunstharzspray aussen (das ist der gebräuchliche Spray und frisst sich leicht in die Oberfläche ein) und innen mit Acrylspray (der kann dem Styropor nichts anhaben).
Ev. weitere gestalterische Übungen im BG
Material
Druckfeste Styroporplatte
Kunstharzlackspray, Acryllackspray
Verfahren
Genaues Aufzeichnen der Masse
Schneiden mit Styroporschneidegerät und/oder Japanmesser
Benutzung von Anschlag und Anschlagwinkel
Leimen mit Heissleim
Farbgebung (Sprayen)
Literatur
Papier-Versuche zwischen Geometrie und Spiel Schachtel, Mappe, Bucheinband
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können