Aufgabestellung 

Stelle aus Styropor eine Lernkartei mit Unterteilungen her 

Kriterien

  • Genaues Aufzeichnen der Masse
  • Spaltfreies Endprodukt durch sorgfältiges, exaktes Schneiden mit dem Styroperschneidgerät und/oder Japanmesser
  • Aufzeichnung und Vermassung der Einzelteile ins Lernheft.

Mögliches Vorgehen

  • Die SuS versuchen aus Papier eine offene Box zu falten oder durch umgekehrtes Vorgehen von einer fertigen Box zur Abwicklung (den Einzelteilen) zu gelangen.
  • Benennung der Einzelteile (Boden, Seitenwand kurz/lang, Deckel)
  • Zeichnen der Einzelteile mit Vermassung ins Lernheft (ev. im Massstab 1:2)
  • Aufzeichnen auf härtere Styroporplatte und ausschneiden mithilfe des Anschlages und Anschlagwinkels.
  • Zusammenbau mit Heissleim (nicht zu heiss, sonst brennt es Löcher hinein)
  • Farbliches Gestalten durch dosierte Anwendung von Kunstharzspray aussen (das ist der gebräuchliche Spray und frisst sich leicht in die Oberfläche ein) und innen mit Acrylspray (der kann dem Styropor nichts anhaben).
  • Ev. weitere gestalterische Übungen im BG

Material

  • Druckfeste Styroporplatte
  • Kunstharzlackspray, Acryllackspray

Verfahren

  • Genaues Aufzeichnen der Masse
  • Schneiden mit Styroporschneidegerät und/oder Japanmesser
  • Benutzung von Anschlag und Anschlagwinkel
  • Leimen mit Heissleim
  • Farbgebung (Sprayen)

Literatur

  • Papier-Versuche zwischen Geometrie und Spiel Schachtel, Mappe, Bucheinband
  • Werkweiser 1 
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können