Die Familie der Süssgräser unterteilt sich in zwölf Unterfamilien – eine davon ist die Unterfamilie der Bambusgewächse. Bambus ist ein verholztes Gras. Bambusarten treten auf allen Erdteilen auf mit Ausnahme von Europa und der Antarktis. Bamusstäbe sind sehr stabil und eignen sich hervorragend zum Bauen in der Skelettbauweise. Werden sie zu Leisten aufgeschnitten, verlieren sie diese Stabilität und verblüffen ob ihrer Fragilität. Das Bauen ist nur noch in Form des Flechtens und somit des Verdichtens möglich, dadurch entstehen fantastische amorphe Körper und Konstruktionen.
Kompetenzen/Lernziele:
Information zu Bambuspflanzen und deren Verwendungmöglichkeiten sammeln.
Material Bambus auf Stabilität und Konstruktionsmöglichkeiten erkunden.
Modell zum Thema stabile, amorphe Liegeflächen aus Bambusleisten erstellen und umsetzten.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Produkte begutachten > können Erwartungen an das eigene Produkt mit dem erzielten Resultat und den Kriterien der Aufgabenstellung vergleichen und Optimierungen formulieren.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln. > Experimentieren und Entwickeln > können Lösungen für eigene Produktideen aus Experimentierreihen ableiten.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien und können deren Verwendung begründen. > Herstellung und Verwendung > können die Gewinnung und die Herstellung von Materialien beschreiben und Schlüsse für die Verwendung im Alltag ziehen (Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Textilien).
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können