Arbeitsauftrag / Thema
Eine Menschengruppe auf einer Ebene darstellen, wobei der Betrachter sich ebenfalls auf dieser Ebene befindet
Erkenntnis
Die Höhe der Köpfe bleibt immer gleich, ob ein Mitschüler sich in der Nähe oder weit weg befindet, spielt keine Rolle. Diese Erkenntnis wir als Skizze festgehalten. (Augenhöhe/Horizont als Begriffe einführen)
Ablauf
Im Klassenzimmer werden Menschensilhouetten (Erwachsene) verschiedener Größe hergestellt. Durch Auslegen der Silhouetten wird der räumliche Effekt der Einstiegsübung nochmals überprüft. Es entsteht ein Bild mit mehreren Menschen, die ausgeschnittenen Silhouetten werden als Hilfsmittel verwendet. Die Köpfe befinden sich auf der gleichen Höhe, sofern es sich um gleich große Personen handelt. Tipp: Sind Kinder oder sitzende Personen vorhanden, werden diese entsprechend angepasst. Kinder werden gezeichnet, indem eine Silhouette (erwachsene Person) platziert und das Kind nebenan entsprechend kleiner gezeichnet wird (Füße auf der gleichen Höhe wie die Erwachsenensilhouette). Sitzende oder liegende Figuren werden zuerst stehend skizziert und dann entsprechend angepasst (setzen sich an dieser Stelle im Bildraum hin, legen sich hin).
Auswertung
Ist der räumliche Effekt gelungen, wurde der räumliche Effekt durch Überdeckungen verstärkt?
Weitere Möglichkeiten
Verschiedene Plätze zeichnen und malen (Badeanstalt, Pausenplatz, Fussballfeld usw.). Reale Plätze fotografieren und Menschen hineinmalen.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können