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Menschengruppen_Möglichkeiten der Körper-Raum-Darstellung kennenlernen und anwenden

Arbeitsauftrag / Thema

Eine Menschengruppe auf einer Ebene darstellen, wobei der Betrachter sich ebenfalls auf dieser Ebene befindet

Erkenntnis

Die Höhe der Köpfe bleibt immer gleich, ob ein Mitschüler sich in der Nähe oder weit weg befindet, spielt keine Rolle. Diese Erkenntnis wir als Skizze festgehalten. (Augenhöhe/Horizont als Begriffe einführen)

Ablauf

Im Klassenzimmer werden Menschensilhouetten (Erwachsene) verschiedener Größe hergestellt. Durch Auslegen der Silhouetten wird der räumliche Effekt der Einstiegsübung nochmals überprüft. Es entsteht ein Bild mit mehreren Menschen, die ausgeschnittenen Silhouetten werden als Hilfsmittel verwendet. Die Köpfe befinden sich auf der gleichen Höhe, sofern es sich um gleich große Personen handelt. Tipp: Sind Kinder oder sitzende Personen vorhanden, werden diese entsprechend angepasst. Kinder werden gezeichnet, indem eine Silhouette (erwachsene Person) platziert und das Kind nebenan entsprechend kleiner gezeichnet wird (Füße auf der gleichen Höhe wie die Erwachsenensilhouette). Sitzende oder liegende Figuren werden zuerst stehend skizziert und dann entsprechend angepasst (setzen sich an dieser Stelle im Bildraum hin, legen sich hin).

Auswertung

Ist der räumliche Effekt gelungen, wurde der räumliche Effekt durch Überdeckungen verstärkt?

Weitere Möglichkeiten

Verschiedene Plätze zeichnen und malen (Badeanstalt, Pausenplatz, Fussballfeld usw.). Reale Plätze fotografieren und Menschen hineinmalen.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. > Aufmerksam beobachten > können Lebewesen, Situationen, Gegenstände über eine längere Zeit beobachten, Bilder betrachten und sich über ihre Empfindungen und Erkenntnisse austauschen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. > Bildidee entwickeln > können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrer Fantasie- und Lebenswelt zu Natur, Kultur und Alltag entwickeln (z.B. Mensch, Tier- und Pflanzenwelt, Geschichten, Erfindungen, Schriften).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Materialien und Werkzeuge > Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen. > Grafische, malerische Materialien und Bildträger > können weiche und harte Bleistifte, wasserlösliche und wasserfeste Kreiden, Gouache und Wasserfarbe erproben und einsetzen.
Grundanspruch
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