zurück

Mit selbst hergestellten Masken Szenen darstellen

Arbeitsauftrag / Thema

Maske bauen, gestalten und in Szenen einbauen.

Einstieg

Einführung ins Thema Maske und ihrer Bedeutung in der Geschichte.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler nehmen sich gegenseitig den Gipsabdruck ihres Gesichtes. Verändern die Maske weiter in ihrer Form, damit sie der Rolle entspricht. Maske farbig gestalten.

Szenen zur Maske erfinden, Kulisse erstellen, Inszenierung vorbereiten und dann Fotoshooting.

Technische Hinweise

Masken können auch aus Papiermaché, Kleister oder Karton gemacht werden. Gips vor dem Bemalen grundieren.

Digitalkameras ermöglichen eine unmittelbare Auswertung. 

Auswertung

Wie ist die Szene zu lesen? Wie könnte die Aussage noch verbessert und weiterentwickelt werden. 

Weitere Möglichkeiten

Szenen können an  Themen aus dem aktuellen Unterricht gekoppelt werden (fächerübergreifend)

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Verdichten und Weiterentwickeln > können die Wirkung ihrer Bilder nach vorgegebenen Kriterien begutachten und daraus Impulse für das Verdichten oder Weiterentwickeln gewinnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können