Studierende der PH Zürich haben basierend auf dem Bilderbuch 'Aaaargh, Spider!' von Lydia Monks 'post-reading' Aktivitäten kreiert, mittels welchen die Lernenden die zuvor kennengelernte Geschichte vertiefen können.
Zum einen gibt es ein Mini-Book, mit dem die Lernenden den Inhalt Geschichte selber nochmals lesen, repetieren und illustrieren. Die Sätze wurden bewusst etwas vereinfacht, so dass die Kinder die Geschichte selber lesen und verstehen können. Die Kopiervorlage wurde mit der Website www.minibooks.ch kreiert, wo man auch eine Faltanleitung findet, wie das kleine Büchlein gefaltet werden kann.
Zum anderen stehen zwei Versionen einer "Treasure hunt"-Leseaktivität, oder zu Deutsch Lesespur, bereit. Das Leseerlebnis basiert auf einer Powerpoint-Präsentation und wird insofern interaktiv unterstützt, da die Lernenden wie bei einer Schatzsuche die richtige Antwort finden müssen bevor die Geschichte weitergeht. Dank Selbstkontrolle erfahren sie immer sofort, ob sie bei der Auswahl ihrer Antworten richtig liegen.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können