zurück

Reading activities: Aaaaarrgghh, Spider!

Studierende der PH Zürich haben basierend auf dem Bilderbuch 'Aaaargh, Spider!' von Lydia Monks 'post-reading' Aktivitäten kreiert, mittels welchen die Lernenden die zuvor kennengelernte Geschichte vertiefen können. 

Zum einen gibt es ein Mini-Book, mit dem die Lernenden den Inhalt Geschichte selber nochmals lesen, repetieren und illustrieren. Die Sätze wurden bewusst etwas vereinfacht, so dass die Kinder die Geschichte selber lesen und verstehen können. Die Kopiervorlage wurde mit der Website www.minibooks.ch kreiert, wo man auch eine Faltanleitung findet, wie das kleine Büchlein gefaltet werden kann.

Zum anderen stehen zwei Versionen einer "Treasure hunt"-Leseaktivität, oder zu Deutsch Lesespur, bereit. Das Leseerlebnis basiert auf einer Powerpoint-Präsentation und wird insofern interaktiv unterstützt, da die Lernenden wie bei einer Schatzsuche die richtige Antwort finden müssen bevor die Geschichte weitergeht. Dank Selbstkontrolle erfahren sie immer sofort, ob sie bei der Auswahl ihrer Antworten richtig liegen.

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können einfache kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Bildergeschichte, Comic).
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Lesetexten entdecken und beschreiben. > können in einfache, mit Bildern illustrierte kurze Texte eintauchen (z.B. Comic, illustrierte Geschichte).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können