Wenn das Thema Schmetterling behandelt wird, bietet sich eine Exkursionsreise in das Ausflugsgebiet Lungern-Turren an.

Die Vegetation in diesem Gebiet mit den vielzähligen Blumen, Bäumen und anderen Pflanzen ist der ideale Lebensraum für Schmetterlinge und andere Tierarten. Nicht umsonst wird dieses Gebiet „artenreichstes Schmetterlingsgebiet der Schweiz“ genannt. Der Schmetterlingspfad ist sehr gut beschrieben mit diversen Schmetterlings- und Pflanzen- Informationstafeln.

Mit dem Partner «MEIN RAUPENKASTEN» wird Lehrpersonen ein umfassendes Angebot bereitgestellt:
• Im Raupenkasten kann die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling mit den SchülerInnen im Klassenzimmer beobachtet werden.
• Umfassendes und vielseitiges Unterrichtsmaterial (Lehrmittel), abgestimmt auf den Lehrplan 21, fächerübergreifend konzipiert (Entdeckerheft, Lapbook, Arbeitsblätter, Wimmelposter, Memory, Puzzle uvm.) (kostenpflichtig). 
• Geführte Schmetterlingspfad-Tour durch einen Experten (kostenpflichtig)

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können