Damit im Unterricht fachliches und sprachliches Lernen gleichzeitig stattfinden, gestalten Lehrpersonen ihren Unterricht sprachbewusst. Dazu überlegen sie bereits bei der Planung, welche sprachlichen Anforderungen eine Unterrichtssequenz enthält. Indem sie den Wortschatzaufbau gezielt aufbauen und didaktische Unterstützung bieten, ermöglichen sie allen Kindern, diese Anforderungen zu bewältigen und fachlich zu lernen. Im Folgenden zeigen wir die Planung und Umsetzung einer Unterrichtssequenz zum Thema Luft in einer 3. Klasse.
Weitere Informationen zum Material: Das Institut für Internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der PH Zug hat Good Practice Beispiele im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten zusammengestellt. Das hier verlinkte Beispiel stammt aus dieser Zusammenstellung. Weitere Beispiele, auch zu anderen Themen wie "Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt", "Zusammenarbeit mit Eltern", "Flicht und Trauma" etc. finden sich hier:
https://www.izb-goodpractice.ch/good-practice
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