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Sprachbewusster Unterricht – Thema Luft

Damit im Unterricht fachliches und sprachliches Lernen gleichzeitig stattfinden, gestalten Lehrpersonen ihren Unterricht sprachbewusst. Dazu überlegen sie bereits bei der Planung, welche sprachlichen Anforderungen eine Unterrichtssequenz enthält. Indem sie den Wortschatzaufbau gezielt aufbauen und didaktische Unterstützung bieten, ermöglichen sie allen Kindern, diese Anforderungen zu bewältigen und fachlich zu lernen. Im Folgenden zeigen wir die Planung und Umsetzung einer Unterrichtssequenz zum Thema Luft in einer 3. Klasse.

Weitere Informationen zum Material: Das Institut für Internationale Zusammenarbeit in Bildungsfragen der PH Zug hat Good Practice Beispiele im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten zusammengestellt. Das hier verlinkte Beispiel stammt aus dieser Zusammenstellung. Weitere Beispiele, auch zu anderen Themen wie "Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt", "Zusammenarbeit mit Eltern", "Flicht und Trauma" etc. finden sich hier:

https://www.izb-goodpractice.ch/good-practice

Lehrplanbezug
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen für ihren Alltag und für das schulische Lernen relevanten Grundwortschatz und können diesen produktiv anwenden. > können den Grundwortschatz aus Schule und Alltag verstehen und produktiv einsetzen.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen für ihren Alltag und für das schulische Lernen relevanten Grundwortschatz und können diesen produktiv anwenden. > können Techniken zum Wörterlernen (Wörterbüchlein, Wörterkartei, Merkzettel an Gegenständen) anwenden.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen für ihren Alltag und für das schulische Lernen relevanten Grundwortschatz und können diesen produktiv anwenden. > verfügen produktiv über einen erweiterten Wortschatz.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler erwerben einen für ihren Alltag und für das schulische Lernen relevanten Grundwortschatz und können diesen produktiv anwenden. > können Techniken zur Wortschatzerweiterung (Wortfamilien, Wortfelder) anwenden.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprache(n) im Fokus > Formen und Strukturen > Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Formen und Strukturen des Deutschen anwenden. > können häufig zusammengesetzte Sätze bilden (vor allem Relativsatz, Subjekt- und Objektsätze, Kausalsatz, Bedingungssatz).
Lehrplan 21:
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