Mit der Profilanalyse können die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache relativ schnell und einfach erhoben werden. Bei der Profilanalyse analysiert die ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System
Die Orientierungsarbeit "Mensch und Natur" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. ...
Schwerpunkte: Elektrizität; Antrieb und Bewegung
Die Orientierungsarbeit "Mensch und Technik" ist eine Sammlung von fünf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. Schuljahr. Die Aufgaben ...
Schwerpunkt: Von den Grundlagen des Lebens
Die Orientierungsarbeit Naturlehre "Von den Grundlagen des Lebens" ist eine Sammlung von zehn lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. Schuljahr ...
In der vorliegenden Kurzfassung der Grundlagen zur kompetenzorientierten Beutreilung wird versucht anhand der Darstellung von Lötscher (2017) den Kindergarten- und Primarlehrpersonen einen ...
Unter dem Titel "Produkte im Mathematikunterricht begleiten und bewerten" hat Beat Wälti, PH Bern für den Zyklus 2 viele spannende Mathematikaufgaben zur Förderung, Beurteilung und Bewertung ...
Im Mathematikunterricht können auch Prozesse beurteilt werden. Das empfiehlt sich z.B. beim Problemlösen. Dabei kommen verschiedene Handlungsaspekte des LP21 in einer komplexeren Aufgabe zusammen: ...
Die vorliegende Publikation enthält 28 Beispiele guter Praxis für den Sprachenunterricht in der obligatorischen Schule.
Diese Beispiele wurden von Didaktikerinnen und Didaktikern und von ...
"Sprachgewandt" soll insbesondere zur Abklärung des Unterstützungsbedarfs von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eingesetzt werden.
Mit Hilfe des Instrumentariums ...