Sortieren, strecken und drehen, strecken und ganz schnell drehen – wieder und immer wieder. Das sind wichtige Schritte auf dem Weg von der eigentlichen Naturfaser bis hin zu einem brauchbaren Faden. Im Vordergrund steht das Experimentieren der Schülerinnen und Schüler, wobei geklärt wird, auf welche Art und Weise die einzelnen Fasern zu einem für uns brauchbaren Faden werden. Begriffe wie drehen, flechten, knoten, häkeln oder auch stricken werden im Arbeitsprozess geklärt.

aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2014

Dateien

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Flächenbildende textile Verfahren > können die Verfahren erkunden, zunehmend selbstständig und genau ausführen und üben: - stricken (z.B. Strickbrett), häkeln und weben.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler kennen die Herstellung und die sachgerechte Entsorgung von Materialien und können deren Verwendung begründen. > Herstellung und Verwendung > können die Gewinnung und die Herstellung von Materialien beschreiben und Schlüsse für die Verwendung im Alltag ziehen (Holzwerkstoffe, Kunststoffe, Textilien).
Grundanspruch
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