1 |
a
|
» können Anzahlen mit verschieden angeordneten Elementen vergleichen und die Begriffe ist/wird grösser/kleiner; ist/wird mehr/weniger; sind gleich viele; am meisten; am wenigsten verwenden.
|
2 Materialien |
|
b
|
» verstehen und verwenden die Begriffe plus, minus, gleich und die Symbole +, - , =.
|
1 Material |
|
c
|
» verstehen und verwenden die Begriffe mal, grösser als, kleiner als, gerade, ungerade, ergänzen, halbieren, verdoppeln, Zehner, Einer und die Symbole ·, <, >.
|
4 Materialien |
|
|
» können natürliche Zahlen bis 100 lesen und schreiben.
|
5 Materialien |
|
|
d
|
» verstehen und verwenden den Begriff durch und das Symbol :.
|
1 Material |
2 |
e
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Rest, Zahlenstrahl, Quadratzahl, Hunderter, Tausender, Stellenwerte.
|
9 Materialien |
|
|
» können natürliche Zahlen bis 1'000 lesen und schreiben.
|
2 Materialien |
|
f
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Summand, Summe, Differenz, Faktor, Produkt, Quotient.
|
3 Materialien |
|
|
» können natürliche Zahlen bis 1 Million lesen und schreiben.
|
7 Materialien |
|
|
|
g
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Bruch, Prozent, Teiler, Vielfache, Zähler, Nenner, überschlagen, runden.
|
9 Materialien |
|
|
» verwenden die Symbole %, ≈.
|
2 Materialien |
|
|
» können Dezimalzahlen und Brüche lesen und schreiben.
|
6 Materialien |
|
|
h
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Gleichung, Klammer, Primzahl.
|
1 Material |
|
|
|
» können die Symbole +, -, /, *, =, x², (), ≠ verwenden und Rechner entsprechend nutzen.
|
0 Materialien |
|
|
|
» können Brüche (Nenner 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100, 1'000), Dezimalzahlen und Prozentzahlen je in die beiden anderen Schreibweisen übertragen.
|
2 Materialien |
3 |
i
|
» verstehen und verwenden die Begriffe Term, Variable, Unbekannte, hoch, Potenz, Zehnerpotenz, Vorzeichen, positive Zahlen, negative Zahlen, (Quadrat-) Wurzel.
|
6 Materialien |
|
|
» Erweiterung: verstehen und verwenden die Begriffe Basis, Exponent.
|
0 Materialien |
|
|
» können die Symbole √, ≤, ≥ verwenden und Rechner entsprechend nutzen.
|
0 Materialien |
|
|
» können Zahlen bis 1 Milliarde lesen und schreiben.
|
0 Materialien |
|
|
|
j
|
» können Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise mit positiven Exponenten lesen und schreiben (z.B. 1.32 · 10⁸ = 132 000 000).
|
1 Material |
|
|
» können Potenzen mit rationaler Basis und natürlichem Exponenten lesen und schreiben.
|
0 Materialien |
|
k
|
» verstehen und verwenden die Begriffe natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Kehrwert, 3. Wurzel.
|
0 Materialien |
|
|
» können Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise, auch mit negativen Exponenten, lesen und schreiben.
|
0 Materialien |
|
l
|
» verstehen und verwenden die Begriffe reelle Zahlen, irrationale Zahlen.
|
0 Materialien |