1 |
|
|
|
a
|
» können im Zahlenraum bis 20 ohne Zählen verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren.
|
9 Materialien |
|
b
|
» können bis 100 ohne 10er-Überträge addieren und subtrahieren ohne Zählen (z.B. 35 + 13)
|
6 Materialien |
|
|
» können auf den nächsten 10er ergänzen.
|
3 Materialien |
|
|
» können bis 100 verdoppeln (5er- und 10er-Zahlen) und halbieren (10er-Zahlen).
|
2 Materialien |
|
|
» können zweistellige Zahlen in 10er und 1er zerlegen (z.B. 25 in zwei 10er und fünf 1er).
|
0 Materialien |
|
|
c
|
» können im Zahlenraum bis 100 verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren.
|
17 Materialien |
|
|
|
» kennen Produkte aus dem kleinen Einmaleins mit den Faktoren 2, 5 und 10.
|
3 Materialien |
|
|
|
» können Produkte aus dem kleinen Einmaleins in Faktoren zerlegen (z.B. 36 = 6 · 6 = 4 · 9).
|
4 Materialien |
2 |
d
|
» können beim Addieren und Subtrahieren Rechenwege notieren und Ergebnisse überprüfen.
|
11 Materialien |
|
|
» können schriftlich addieren und subtrahieren.
|
5 Materialien |
|
|
» kennen die Produkte des kleinen Einmaleins.
|
10 Materialien |
|
e
|
» können bis 4 Wertziffern im Kopf addieren und subtrahieren (z.B. 320'000 + 38'000; 402 + 90).
|
9 Materialien |
|
|
» können bis 4 Wertziffern multiplizieren (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 45 · 240).
|
11 Materialien |
|
|
» können natürliche Zahlen durch einstellige Divisoren dividieren (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 231 : 7).
|
11 Materialien |
|
|
|
f
|
» können Dezimalzahlen bis 5 Wertziffern addieren und subtrahieren (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 30.8 + 5.6).
|
5 Materialien |
|
|
» können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 am Rechteckmodell kürzen, erweitern, addieren und subtrahieren.
|
4 Materialien |
|
|
» können Grundoperationen mit dem Rechner ausführen.
|
0 Materialien |
|
|
g
|
» können Dezimalzahlen bis 5 Wertziffern multiplizieren und die Ergebnisse überprüfen (im Kopf oder mit Notieren eigener Rechenwege, z.B. 308 · 52; 12 · 0,3).
|
2 Materialien |
|
|
|
» können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100 am Rechteckmodell multiplizieren.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können Brüche mit den Nennern 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 20, 50, 100, 1'000 als Dezimalzahlen schreiben.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können bestimmen, wie oft Stammbrüche in ganzen Zahlen enthalten sind (z.B. Wie viele Male ist ⅕ in 2 enthalten? → 2 : ⅕).
|
1 Material |
3 |
h
|
» können Prozentrechnungen mit dem Rechner ausführen.
|
6 Materialien |
|
|
» Erweiterung: können natürliche Zahlen in Primfaktoren zerlegen.
|
0 Materialien |
|
i
|
» können die Grundoperationen mit rationalen Zahlen ausführen.
|
11 Materialien |
|
|
» können Wurzeln und Potenzen mit dem Rechner berechnen (z.B. 4³ · 4³ = 4'096; 4³ + 4³ = 128; ³√8000).
|
2 Materialien |
|
|
» Erweiterung: können die Grundoperationen mit gewöhnlichen Brüchen mit Variablen ausführen und mit Zahlen belegen: ;; ; .
|
1 Material |
|
|
|
j
|
» können Terme mit Potenzen und Quadratwurzeln umformen und berechnen (z.B.; ).
|
1 Material |
|
|
» können Zahlen in wissenschaftlicher Schreibweise addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren.
|
0 Materialien |