Bewegung und Sport
1 | Laufen, Springen, Werfen
B | Springen
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1. Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen.
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Rhythmisch Springen
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BS.1.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
1a
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» können rhythmisch hüpfen (z.B. Galopp, Einbeinhüpfen, Hampelmann).
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13 Materialien |
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1b
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» können verschiedene Hüpf- und Sprungformen mit Material springen (z.B. Gummitwist, Reifen).
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18 Materialien |
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1c
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» können seilspringen.
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9 Materialien |
2 |
1d
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» können verschiedene Tricks mit dem Seil springen (z.B. Kreuzen, Partnerformen).
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8 Materialien |
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3 |
1e
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» können verschiedene Hüpf- und Sprungfolgen ohne und mit Material kombinieren (z.B. Spring- und Schwungseil).
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4 Materialien |
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1f
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» können Sprünge und Tricks den Mitschülerinnen und Mitschülern weitergeben.
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3 Materialien |
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Weit Springen
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BS.1.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
2a
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» können einbeinig und beidbeinig in die Weite springen.
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15 Materialien |
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2b
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» können mit Anlauf mit dem rechten und linken Bein abspringen (z.B. über einen Graben).
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14 Materialien |
2 |
2c
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» können mit Mehrfachsprüngen eine Strecke springen.
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6 Materialien |
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2d
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» können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik (Schrittsprung) nennen und mit dem rechten und linken Bein ab- und in die Weite springen.
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6 Materialien |
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2e
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» können die Anlaufgeschwindigkeit in einen weiten Sprung umsetzen.
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4 Materialien |
3 |
2f
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» können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik anwenden.
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4 Materialien |
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2g
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» können wichtige Merkmale der Weitsprungtechnik bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.
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1 Material |
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Hoch Springen
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BS.1.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
3a
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» können einbeinig und beidbeinig in die Höhe springen.
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13 Materialien |
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3b
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» können mit Anlauf mit dem rechten und linken Bein über tiefe Hindernisse springen.
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12 Materialien |
2 |
3c
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» können mit aufrechtem Oberkörper und deutlichem Schwungbeineinsatz mit dem rechten und linken Bein in die Höhe springen.
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8 Materialien |
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3d
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» können wichtige Merkmale des Springens in die Höhe nennen, mit dem rechten und linken Bein abspringen und in einer Hochsprungtechnik in die Höhe springen (z.B. Schersprung).
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7 Materialien |
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3e
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» können den Steigerungslauf in einen hohen Sprung umsetzen.
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5 Materialien |
3 |
3f
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» können wichtige Merkmale einer Hochsprungtechnik (z.B. Fosbury-Flop) anwenden und die eigene Leistung realistisch einschätzen.
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6 Materialien |
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3g
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» können wichtige Merkmale der Hochsprungtechnik bei Mitschülerinnen und Mitschülern beobachten und rückmelden.
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2 Materialien |