Bewegung und Sport leisten einen zentralen Beitrag zum Bildungsauftrag der Schule. Ein schulischer Sportanlass lohnt sich für die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen wichtigen Belangen: Sie ...
Leichtathletik ist eine vielfältige und attraktive Sportart im Kindesalter. Durch Bewegungserfah-
rungen in den Disziplinengruppen Lauf, Sprung und Wurf lernen die Kinder ihren Körper kennen
und ...
Testen und Fortschritte messen: Dieses Monatsthema widmet sich einer neuen Test-Reihe, die in der Leichtathletik – sowohl im Verein als auch in der Schule – eingesetzt werden kann. Bei den ...
Die Basistests und die vorbereitenden Übungs- und Spielformen führen die Kinder an unsere Bewegungs- und Sportkultur heran. Lehrpersonen, Leitende von Turnvereinen oder andern Organisationen werden ...
Die Broschüre enthält eine bunte Vielfalt attraktiver Spiele, die mit wenig Aufwand an Materialien und Geräten umsetzbar sind. «Diese anregende Ideensammlung von Spielen findet bei den Kindern grossen ...
In der Leichtathletik fordern Hürden zum schnellen und rhythmischen Überlaufen heraus. Diese Broschüre zeigt anhand zielgerichteter Aufgaben, wie durch das Laufen über Hindernisse eine im Lehrplan 21 ...
Im Sprintstart könnte mit einer Abkehr von althergebrachten Technikvorstellungen und einer anderen Methode des Druckaufbaus eine massiv bessere Spannung in der "Fertig-Position" und daraus ...
Fallstart: In Grundstellung (Füsse parallel) stehend sich fallen lassen, Sprint über 20 m.
Hochstart: Aus richtiger Stellung (Demonstration) freies Weglaufen bis zu einer festgelegten Marke.
...
Start- und Schnelligkeitsübungen fordern Jugendliche heraus. Starten lernen ist auch ohne Startblöcke möglich. Mit den unten stehenden Spiel- und Übungsformen kann experimentiert und ...
Mit der Verbesserung der Lauftechnik entwickelt sich zusehends ein gutes, angenehmes Gefühl beim Laufen. Ziel ist ein individuell optimaler Laufstil. Eine gute Lauftechnik ist ökonomisch und ...
Den Schülerinnen und Schülern sind Situationen zu ermöglichen, in denen
sie wetteifern und sich dabei für ihr Team einsetzen können. Die Wertung
muss in jedem Fall eindeutig und gerecht sein!
Bei den meisten Schülerinnen und Schülern fehlen die konditionellen Voraussetzungen,
um die Vorteile des Tiefstarts nutzen zu können; mit dem
Hochstart sind sie mindestens so schnell. Dieser wird ...
Das Nachahmen verschiedener Fortbewegungsarten verhilft zu Bewegungserfahrungen,
die für den Aufbau einer präzisen Bewegungsvorstellung wichtig
sind. Die Übungsformen tragen zu einer bewussteren ...
Der Luftwiderstand wird für Lauferfahrungen mit Zeitungen genutzt. Spielerische
Aufgabenstellungen fordern die Schülerinnen und Schüler zum variationsreichen
und vor allem schnellen Laufen auf. ...