Dokumentieren mit der TuD-App

Mit dem Projektjournal der App zur Lehrmittelreihe «Technik und Design» lässt sich auf einfache Weise eine Dokumentation mit Texten, Bildern und Videos erstellen. Die App kann auf allen gängigen Smartphones und Tablets kostenlos installiert werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten auf ihren eigenen Geräten (BYOD) oder auf Tablets der Schule. Beim Veröffentlichen wird ein Link erstellt, mit dem das Journal zugänglich gemacht werden kann. Es kann auch ein PDF erstellt werden.

Kompetenzen / Lernziele

  • Gestaltungs- und Designprozesse sowie Produkte dokumentieren und präsentieren.
  • Technische Geräte aus dem Alltag in Betrieb nehmen.
  • Bildsprachliche Mittel in Fotografie und Film gezielt einsetzen.

aus: Werkspuren Heft 1 / Jahrgang 2019

 

Dateien

App-Projektjournal 744 Mal heruntergeladen
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Technische Anforderungen

Smartphone / Tablet

Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können die Phasen des Designprozesses festhalten, veranschaulichen und die Produkte vorstellen (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > kennen die Fachbegriffe der im Prozess verwendeten Werkzeuge, Maschinen, Materialien und Verfahren und können diese anwenden.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können die Phasen des Designprozesses und die entwickelten Produkte nachvollziehbar dokumentieren und präsentieren (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können mit fachspezifischem Wortschatz über Prozesse und Produkte kommunizieren.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können