Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene digitale Geräte kennen (je nach Stufe). Sie können auch ein eigenes Übersichtsblatt mit Bildern und Texten erarbeiten und mit eigenen Fotos ergänzen. Die Bilder und Begriffe könnten auch als Memory eingesetzt werden.

Je nach Stufe werden zunächst nur die wichtigsten digitalen Geräte mit den richtigen Namen bezeichnet, ab der 3./4. Klasse auch Bestandteile, die sich im Computer befinden (wie Prozessor, Grafikkarte, Netzteil).

Die Schülerinnen  und Schüler können auch eine eigene Zusammenstellung machen und passende Bilder dazu im Internet suchen.

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
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