Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère), werden als effizient ...
Das Leiterlispiel kann im Schwimmunterricht für das Einschwimmen oder für ein Ausdauertraining eingesetzt werden. Je nach Niveau und Ausdauer der Schülerinnen und Schüler sowie nach zur Verfügung ...
Die Choreografie wird mit dieser Anlage zum Puzzlespiel von Ideen, erlernten Inhalten, sowie eigenen und neuen kreativen Elementen. Die Arbeitsweise spiegelt exakt den Prozess wider, welcher dem ...
Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen ...
Am Ende von Zyklus 2 gilt es die Kompetenzen im Kompetenzbereich Zahl und Variable zu überprüfen. Zu den drei grossen Themen Zahlen bis 1 Million, Dezimalzahlen und Brüche, Bruchdenken und Rechnen mit ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Stufenzahlen 10, 100, 1'000, 10'000, 100'000 und 1'000'000 teilen können. Dabei hilft es oft, wenn ein Augenmerk auf die Tatsache gerichtet wird, dass sich die ...
Bei der Division mit Rest haben einige Schülerinnen und Schüler Mühe, die nächstkleinere Zahl zu finden, durch die man ohne Rest teilen kann. Die von ihnen selber notierte Malreihe soll sie dabei ...