Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler malen ein Mandala, bei dem im Zentrum ein Foto von ihnen platziert wird. Die gesammelten Mandalas werden auf transparente Folie kopiert und ...
GIF Bilder in Plexiglas gravieren und mit Licht animieren
Ein GIF-Bild wird in seine Einzelteile zerlegt und auf vier Plexiglas-Platten graviert. Mit einem einfachen Lauflicht werden die Bilder ...
Mit diesen Lernkarten können die Formen im Präsens, Präteritum und Perfekt von 36 Verben geübt werden. Gefragt wird jeweils nach der 2. Person Singular im Präsens, der 1. Person Singular im Präteritum ...
Mit dem Mikroabenteuer-Generator erleben die Spielerinnen und Spieler Situationen und Herausforderungen, die häufig bei einem Sprach- und Kulturaustausch auftreten. Das Spiel motiviert, die Welt zu ...
AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Die App GraphoLearn Swiss German wurde gemäss wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelt. Sie unterstützt ...
Sprachspiele sind eine Möglichkeit, unbeliebte Sprachthemen wie Grammatik und Rechtschreibung den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Das Spiel Body Grammar beinhaltet, wie es der Name schon ...
Der Klassiker unter den Bildbearbeitungen mit Ebenen: Eine Person wird mehrfach ins Bild eingefügt. Hier eine Version, die eine einfache Bearbeitung ermöglicht, Voraussetzung ist allerdings, dass die ...
In einem S/W-Foto sind einige Stellen / Gegenstände farbig sichtbar. Als Farbtupfer im Grau der Umgebung eignen sich natürlich besonders farbenfrohe Elemente im Bild. Dies ist eine einfache erste ...