Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Mit einem sprachbewussten Unterricht vermitteln Lehrpersonen gezielt Begriffe und Redemittel, die ihre Schülerinnen und Schüler benötigen, um am Unterricht partizipieren zu können. Wie dies bereits im ...
Das europaweite Projekt Cinemini ermöglicht es Kindern der Unterstufe, auf eine kreative und spielerische Weise die Filmkunst zu entdecken.
Bei Cinemini geht es nicht darum, Filme zu verstehen, ...
Audiovisuelle Medien haben sich in der heutigen Zeit als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel etabliert. Das IdeenSet Filmwerkstatt beinhaltet Unterrichtsideen, Anleitungen und Lehrmittel, um mit ...
DAS DIGITALE MAGAZIN
für die gestalterische Bildung
Ob Möbel, Kleidung, Webseiten oder Zahnbürste – wir sind täglich mit Dingen umgeben, die jemand professionell gestaltet hat. Dennoch nimmt das ...
AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Eine Plattform für Kinder, die im Internet eine Geschichte lesen, eine eigene Geschichte schreiben oder Geschichten von anderen Kindern weiterschreiben möchten.
Auf der Webseite des Project Zero der Harvard Graduate School of Education finden sich zahlreiche Techniken, die das Denken anregen. Solche Denk-Routinen helfen Schüler*innen über ein Thema oder einen ...
Die untenstehende Webseite stellt 15 Wortlernstrategien vor, die in den Fremdsprachenunterricht oder DAZ-Unterricht integriert werden können. Lernenden wird mit solchen Lernstrategien bewusst gemacht, ...
Noch bis in die 80er Jahre wurde der ganze Abfall in der Schweiz auf Deponien gelagert. Heute wird vieles recycelt. Ein grosser Teil des Abfalls besteht jedoch aus Verpackungen, die nicht recycelt ...