Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom ...
Auf der Website mathebasteln.de findet man spannende Knobelaufgaben, coole Rätsel, knifflige Spiele und viele weitere interessante Anregungen für die Mathe der Primarschule. Die aktuell 23 Mathe-Ideen ...
Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, ...
Informations- und Medienkompetenz ist in aller Munde. Im Lehrplan 21 wird sie mit der „Methodischen Kompetenz - Informationen nutzen" konkret eingefordert. Auf der Grundlage eines Modells zur ...
Geführter Rundgang zu den Themen Herrschaftsverhältnisse im Heiligen Römischen Reich, die Ausbildung der Schriftlichkeit und die Übernahme der indisch-arabischen Zahlen. Auf der zweiten Ebene geht es ...
Führung mit Fachreferenten durch die Ausstellung "Entstehung Schweiz". Beim geführten Rundgang werden folgende Fragen beantwortet: Wie funktionierte der Handel um 1300? Welche Waren wurden ...
Mit diesem Material kann die Tabellenkalkulation (TK, z. B. Excel) niederschwellig im regulären Mathematikunterricht eingeführt werden. Die Lernenden benötigen dazu praktisch keine Vorkenntnisse ...
Mit diesem Lernprogramm lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bereiche des Themas "Wasser" kennen:
Wasserverbrauch
Wasser sparen
Grundwasser
Grundwasser-Test
Quellen
...
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in ...
Dieses Material ermöglicht eine niederschwellige Einführung der Lernenden in die Dynamische Geometrie-Software (DGS) Geogebra direkt im regulären Mathematikunterricht. Es basiert der Aufgabe 7 aus dem ...