Filter
1 - 10 von 201

Ohren spitzen - das Zuhören fördern LP21 LP21

Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Fachbereich

Kunst: Wertvoll oder wertlos – wer entscheidet? LP21 LP21

Mit der übergeordneten Fragestellung „Kunst: wertvoll oder wertlos? Wer entscheidet?“ sollen sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der LP21-Kompetenz „BG 3: Kontexte und Orientierung“ ...

Musik-Olympiade - schneller, höher, weiter? LP21 LP21

Die Lerneinheit setzt sich mit der Faszination Olympiade musikalisch auseinander. Ausgangspunkt ist die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Musikolympia mit dem festlichen Einzug der ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Wie bringe ich meinen Körper zum «Grooven»? LP21 LP21

Die dominierende Hörpräferenz der Jugendlichen ist die Pop- und Rockmusik. Diese Musik wurde lange Zeit als «minderwertig» gegenüber der oftmals deutlich komplexeren Musik der Klassik aber auch ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Wie ist die Pop- und Rockmusik entstanden? LP21 LP21

Die dominierende Hörpräferenz der Jugendlichen ist die Pop- und Rockmusik. Viele Lernende sind sich dabei der starken Verwurzlung dieser Stilistik in der afroamerikanischen Musiktradition nicht ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Terra Musica - ein ganz normales Land? LP21 LP21

Forschungsexpeditionen, Abenteuer in fremden Gebieten bilden immer wieder eine Faszination und einen guten Ausgangspunkt, Lernprozesse kreativ, spielerisch, entdeckend und animierend zu gestalten. So ...
Fachbereich
Zyklus/Klasse

Baukulturelles Lernen - Unterstützung durch Archijeunes

Mit Online-Bibliothek, erprobten Unterrichtsvorhaben und Vermittlung von Experten Der gemeinnützige Verein Archijeunes verfolgt das Ziel die baukulturelle Bildung im Schweizerischen ...