zurück

Inszenieren von Figuren bei denen Orte und Räumlichkeiten einbezogen werden

Arbeitsauftrag / Thema

Entwickle aus deiner Fantasie eine Figur, die....

Einstieg

Einführung ins Thema. Dieses kann aus der Fantasie des Kindes entwickelt werden, sie kann an die Kunstgeschichte angebunden werden ( Bildöffner Himmelblau) Das Thema sollte zu einer Figur hinführen. 

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Figur, durch additives Aufbauen und freies Formen modellieren und durch Verbinden, Sch​ichten und Spannen bauen und konstruieren. Je nach Alter des Kindes ist die Technik auszuwählen. 
Sie bemalen die Figur und setzten in Gruppen ihre Figur in Szene. 

Auswertung

Wie ist die Szene zu lesen? Was stellt sie dar? Wie könnte die Aussage noch verbessert und weiterentwickelt werden. 

Weitere Möglichkeiten

Szenen können an  Themen aus dem aktuellen Unterricht gekoppelt werden (fächerübergreifend)

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Modellieren, Bauen, Konstruieren > können durch Abtragen und Aushöhlen modellieren und durch Zusammenfügen, Wickeln und Knoten bauen und konstruieren.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Spielen, Agieren, Inszenieren > können mit Gegenständen, Figuren oder Materialien agieren und Spiel-Räume inszenieren (z.B. Kleine-Welt-Spiel, tun-als-ob-Spiel).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Spielen, Agieren, Inszenieren > können den eigenen Körper, Objekte, Figuren und Räume inszenieren (z.B. Tableau vivant, Masken, Bildräume mit farbigem Licht, Schattenspiel).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Fotografieren, Filmen > können ausgewählte Situationen fotografisch festhalten.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Fotografieren, Filmen > können unterschiedliche Blickwinkel, Lichtverhältnisse und Bildausschnitte beim Fotografieren einbeziehen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können