Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in ...
Sieben Aufgaben-Karten, die nach dem Kennenlernen der Grundfunktionen der Bee-Bots eingesetzt werden können. Drei Schwierigkeits-Levels bieten eine Differenzierungsmöglichkeit.
Möglicher Ablauf:
...
Die Kinder versuchen, den Schulweg (gestartet beim Schulhaus unten links) von Hansli nur über das Wahrnehmen von Geräuschen zu finden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei die Geräusche den ...
Bei einem Bilderbuchkino handelt es sich um ein medial aufbereitetes Bilderbuch. Die Schülerinnen und Schüler erzählen ein Bilderbuch mit eigenen Worten, nehmen ihre Erzählung auf und fügen die ...
Die Schülerinnen und Schüler erfinden zu einer kurzen Videosequenz (aus "Mein Leben als Zucchini") zu zweit
einen passenden Dialog und nehmen anschl. ihren Dialog mit dem Programm «MadLipz» auf.
Die ...
Die Schülerinnen und Schüler (der 1. Klasse) zeichnen die Medien, die sie im Schulzimmer bzw. zuhause finden. Sie ordnen sie den 3 Gruppen zu:
• Welche Medien kann ich hören ...
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eine Geschichte zum Comicgeschichte, versetzen sich dazu in die Situation zwischen der Mutter und ihrem Sohn und versuchen, den Grund des Konfliktes zu erkennen.
...
Die Arbeitsblätter beziehen sich auf das Frühlings-Wimmelbuch von Rotraut Susanne Berners.
Die Schülerinnen und Schüler suchen den Bildausschnitt im Wimmelbuch und beantworten mit Hilfe dieser Seite ...
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in ...