AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Sprachspiele sind eine Möglichkeit, unbeliebte Sprachthemen wie Grammatik und Rechtschreibung den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Das Spiel Body Grammar beinhaltet, wie es der Name schon ...
Mit Konzentration und Geschick Wörter identifizieren
Lesewurm dient der Verbesserung der Lesefertigkeit in Form eines Spiels. Angelehnt an den Computerspielklassiker "Snake" kann der Anwender einen ...
Hilfsmittel zur Darstellung von Pronomen. Die Symbole repräsentieren ausschliesslich "m/f/n" sowie Singular und Plural. Deshalb eignen sie sich als Hilfe für fremdsprachige Kinder zum schnellen ...
"Wer hat den Keks geklaut?" ist ein einfacher Vers, der sich besonders für die Weihnachtszeit eignet.
Vorbereitung:
In einer Dose ist ein Guezli versteckt. Jedem Kind wird verdeckt eine Karte ...
Jedes Kind sucht sich 9 Wörter aus und schreibt sie richtig in die unteren Felder ab. Von Feld zu Feld mit der Tabulatortastespringen (der erste Buchstabe. wird dann allerdings gross geschrieben ...
Lesespiel mit der ganzen Klasse für 1 Lektion
Spielanleitung:
Die Klasse wird in 4er Gruppen eingeteilt. Pro Gruppe wird ein Reifen und ein grosser Würfel benötigt. Auf den 6 Flächen ...
Die leere Vorlage mit 400 Häuschen kann verwendet werden für die Erstellung eines eigenen "Buchstabensalats". Ausserdem ermöglicht es das Formular auf der Homepage, aus vorbereiteten Themen, ...